Die magische Schlosssymbol neben der Adresse Ihrer Website ist nicht nur ein Beweis für erhöhte Sicherheit für die Besucher. Dank ihr werden auch die Google-Roboter, die für die Positionierung der Seite in den Suchmaschinen verantwortlich sind, sie wohlwollender betrachten. Lesen Sie die wichtigsten Gründe, warum jeder Website-Betreiber ein SSL-Zertifikat erwerben sollte.
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Zunächst klären wir die Abkürzung selbst – Secure Socket Layer. Einfach ausgedrückt verleiht ein SSL-Zertifikat den zwischen dem Benutzer und dem Server übertragenen Daten den Status der Vertraulichkeit. Auf diese vertraulichen Daten haben nur befugte Personen Zugriff. Mit einem SSL-Zertifikat auf der Seite erscheint neben der Website-Adresse ein grünes Schloss. In Zeiten ständiger Informationen über Datenlecks aus verschiedenen Diensten wird für den durchschnittlichen Nutzer die Sicherheit im Netz immer wichtiger. Ein SSL-Zertifikat verleiht der Seite Glaubwürdigkeit in den Augen des Internetnutzers. Und darüber hinaus ist es auch einer der Faktoren, die das Ranking in Suchmaschinen beeinflussen.
Die Positionierung einer Website ist ein weites Thema, das manchem kleinen Unternehmer den Schlaf raubt. Es ist sehr schwierig, eine Seite auf ehrliche Weise zu bewerben, wenn es für bestimmte Schlüsselwörter große Konkurrenz gibt. Das erfordert viel Zeit und noch mehr finanzielle Mittel und Erfahrung. Daher ist es so wichtig, in dieser Angelegenheit den Google-Richtlinien zu folgen, von denen die Amerikaner nur einen sehr kleinen Teil offenlegen. Dies sind keine Vermutungen von SEO-Experten, sondern offizielle Informationen, die von Google veröffentlicht wurden. Ein SSL-Zertifikat hat einen positiven Einfluss auf die Position der Seite in den Suchergebnissen.
Stellen Sie sich vor, dass Kunden beim Besuch Ihrer Shop-Seite die Information über fehlende Datenverschlüsselung erhalten. Wahrscheinlich werden sie die Seite schnell verlassen, was die Absprungrate erhöht (Internetnutzer, die Ihre Seite besucht haben und keine Aktion ausgeführt haben, d. h. nicht zu einer Produktseite oder einer anderen Unterseite gewechselt sind), was die Position in den Suchmaschinen schwächt usw. Die Lawine ist ins Rollen gekommen, und das Wiedergewinnen des verlorenen Vertrauens erfordert immer einen mehrfachen Arbeitsaufwand.
Wir haben bereits den positiven Einfluss eines SSL-Zertifikats auf die Google-Roboter erwähnt. Eine weitere Neuerung im Zusammenhang mit SSL, die vom amerikanischen Giganten eingeführt wurde, ist die Information im Webbrowser Chrome über den Besuch einer ungesicherten Seite. Wenn Sie zum Beispiel einen Online-Shop betreiben und kein SSL-Zertifikat installiert haben, wird Chrome Ihren Kunden mitteilen, dass sie sich auf einer ungesicherten Seite befinden und Daten auf eigene Verantwortung übermitteln.
Angesichts der geringen Kosten für den Erwerb eines SSL-Zertifikats (bereits ab €4.00 netto pro Jahr – siehe: Sectigo PositiveSSL) lohnt es sich definitiv, dieses Zertifikat zu installieren. Dann erscheint ein Schloss neben der Adressleiste und das Adresspräfix ändert sich von http zu https, was an sich bereits eine sichere Verbindung bedeutet.
Sie haben sicherlich schon von Phishing gehört. Wenn wir uns beispielsweise bei der Bank einloggen, erhalten wir oft eine Nachricht wie „Denken Sie daran, dass die Bank niemals nach Ihren Anmeldedaten fragt“. Genau um diese Daten geht es bei dieser Methode. Hacker erstellen Webseiten, die den offiziellen zum Verwechseln ähnlich sehen. Die Adresse wird ebenfalls fast identisch sein, z. B. bankabd.pl statt des originalen bankabc.pl. Man bemerkt es also auf den ersten Blick nicht, und der Versuch, sich einzuloggen, endet mit der Übergabe der Daten an Kriminelle und dem Verlust der Mittel auf dem Konto. Daher treffen wir bei Finanzinstituten auf SSL-EV-Zertifikate. Sie garantieren das höchste Maß an Sicherheit sowie eine vollständige Überprüfung des Unternehmens, für das das EV-Zertifikat generiert wurde. Bei einem solchen Zertifikat erscheinen in der Adressleiste nicht nur die Firmendaten. Wenn Sie einen Online-Shop betreiben oder Ihre Kunden Transaktionen durchführen, bestellen Sie noch heute ein SSL-EV-Zertifikat. In unserem Angebot an SSL-EV-Zertifikaten finden Sie Zertifikate ab €44.40 netto pro Jahr! Siehe: Sectigo PositiveSSL EV.
Beginnen wir mit der Richtigstellung einer oft verbreiteten falschen Information. Die DSGVO-Verordnung verpflichtet niemanden zur Installation eines SSL-Zertifikats. Aber sie verlangt die Anwendung kryptografischer Sicherungen. Und ein SSL-Zertifikat ist genau eine solche Sicherung, bei der alle Daten mit einem 256-Bit-Schlüssel verschlüsselt werden.