5 Vorteile, die ein SSL-Zertifikat mit sich bringt

SSL

SSL-Zertifikate sind heutzutage Lösungen, die es ermöglichen, für Sicherheit im Internet zu sorgen. Dies ist jedoch erst der Anfang ihrer Vorteile, denn in einer sich schnell entwickelnden Gesellschaft treten auch andere Aspekte in den Vordergrund, wie die Notwendigkeit, die Sichtbarkeit einer Marke zu verbessern und sich von anderen Firmen abzuheben. Nicht zu vernachlässigen ist zudem die Position eines Unternehmens und dessen Platz in den Suchergebnissen. Ein vorhandenes SSL-Zertifikat kann darauf Einfluss haben. Nachfolgend einige Vorteile, die es bietet:

Kleine Investition, viele Vorteile
Viele Menschen, die sich für eine Investition in SSL-Zertifikate entschieden haben, vertreten diese Meinung. Und die Kosten fielen nicht immer hoch aus, da das Angebot an verfügbaren Zertifikaten sehr breit ist. So kann man das passende Zertifikat entsprechend dem eigenen Budget auswählen. Dies ist zweifellos ein großer Pluspunkt, insbesondere seit Januar 2017 mit dem Erscheinen der neuen Version von Google Chrome. Seitdem werden alle Websites, die Passwörter oder elektronische Bezahlsysteme verwenden und nicht verschlüsselt sind, als potenziell unsicher gekennzeichnet. Das kann Befürchtungen bei potenziellen Kunden, zum Beispiel von Onlineshops, in Hinblick auf den Umgang mit ihren Daten auslösen. Infolgedessen kann das Vertrauen der Kunden sinken, was sich direkt auf den Unternehmensgewinn auswirkt. Daher gilt die Investition in ein SSL-Zertifikat als eher geringe Ausgabe, die jedoch viele Vorteile mit sich bringt.
Zwar wird vereinzelt darauf hingewiesen, dass der Kauf von Zertifikaten teuer werden kann, insbesondere wenn man beispielsweise 10 Domains besitzt. In einem solchen Fall können sich die Kosten für die Wartung der Websites leicht um einige Hundert Złoty erhöhen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass man im Gegenzug zahlreiche Vorteile erhält, sodass diese Ausgaben als absolut lohnenswert angesehen werden können.

Glaubwürdigkeit der Daten
Dabei geht es um das Vertrauen, das ein Kunde dem Unternehmen entgegenbringt. Wenn er seine Daten über eine Website übermittelt, die über ein SSL-Zertifikat verfügt, weiß er, dass diese Daten nicht in die Hände Dritter gelangen, sondern ordnungsgemäß geschützt sind. Es besteht zudem keine Möglichkeit, dass die vom Kunden hinterlegten Informationen manipuliert werden. Dies ist von großer Bedeutung, damit sich Nutzer sicher und wohl fühlen können.

Positive Auswirkungen auf Positionierung und SEO
Hier spielt Google eine wichtige Rolle – zum Teil als Reaktion auf den in den Medien viel diskutierten Fall des massenhaften Datenlecks, das Regierungsüberwachungen aufdeckte. Wichtig ist jedoch, dass bereits ein SSL-Zertifikat allein nicht automatisch dazu führt, dass eine Website deutlich höher in den Suchergebnissen platziert wird. Hatte die Seite allerdings bisher starke Konkurrenz, kann nun durch das SSL-Zertifikat in Kombination mit den richtigen Keywords eine deutlich bessere Position erreicht werden.

Zuverlässigkeit und Garant für Sicherheit
Dies ist einer der Schlüsselpunkte bei SSL-Zertifikaten. Zwar kann man die Sicherheit seiner Website auf verschiedene Arten verbessern, aber es besteht keine absolute Gewissheit, dass diese Maßnahmen auch wirklich greifen. In diesem Zusammenhang bietet SSL die Garantie, dass es bisher nicht geknackt werden konnte.
Der Schutz basiert auf dem Protokoll TLS 1.2 und gilt als sehr zuverlässig. Daher betrachten viele den Kauf eines Zertifikats als langfristig sinnvolle Investition.

Effektivität und Wirksamkeit auch dort, wo Vertrauen und Authentizität weniger wichtig sind
In solchen Fällen kommen SSL-Zertifikate mit DV-Validierung zum Einsatz. Sie werden dort eingesetzt, wo über die Website beispielsweise keine Einkäufe getätigt werden, etwa bei E-Mail-Diensten oder Testumgebungen. Solche Zertifikate werden auch häufig von Unternehmern gewählt, die bereits einen etablierten und gut bekannten Onlineshop oder ein anderes Unternehmen betreiben und bei denen die Domain eindeutig auf den Inhaber verweist.