Wenn Sie ein Online-Geschäftsinhaber sind, ist das Tool Google AdWords sicherlich gut bekannt. Vielleicht ist genau dieses System es, das Ihnen ermöglicht, effektiv zu werben und immer neue Kunden anzuziehen. Daher könnte eine Kontosperrung einen erheblichen Umsatzrückgang bedeuten. Dies kann passieren, wenn Ihre Website nicht mit einem SSL-Zertifikat gesichert ist.
Für welche Websites ist das SSL-Protokoll erforderlich?
Gemäß der Google AdWords-Richtlinie ist ein SSL-Zertifikat für alle Websites erforderlich, auf denen folgende Nummern gesammelt werden:
– Kreditkarten- und Bankkontonummern,
– Überweisungen,
– Ausweise,
– Krankenversicherungen usw.
Wenn Ihre Website eine Seite enthält, auf der die oben genannten Informationen gesammelt werden (zum Beispiel eine Registrierungs- oder Login-Seite), müssen Sie ein implementiertes SSL-Zertifikat besitzen.
Seit wann verlangt Google AdWords ein SSL-Zertifikat?
Google legt von Anfang an besonderen Wert auf die Sicherheit der Nutzer im Internet und ist dabei äußerst konsequent. Die Anforderung, die Website für Unternehmen, die Google AdWords nutzen, mit dem SSL-Protokoll zu sichern, ist zwar keine Neuheit, wird aber immer noch von vielen nicht beachtet. Diese Art der Richtlinie wurde offiziell von AdWords im Mai 2011 bekannt gegeben.
Ist SSL für jede Art von AdWords-Anzeigen verpflichtend?
Gemäß den Google AdWords-Regeln sind Websites, über die bestimmte persönliche und finanzielle Daten übertragen werden, verpflichtet, SSL-Verbindungen zu verwenden. Im „AdWords Policy Center“ wird jedoch nicht zwischen den verschiedenen Arten von AdWords-Anzeigen unterschieden, was bedeutet, dass diese Richtlinie auf alle Arten angewendet werden sollte.
In der Praxis wird die Regel, die den Website-Besitzer zur Nutzung des SSL-Protokolls verpflichtet, jedoch nicht durchgesetzt. Eine Ausnahme bilden Anzeigen mit Produktlisten, allgemein bekannt als PLA (Product Listing Ads) und Google Shopping. In diesen Fällen kann das Fehlen eines SSL-Zertifikats zur Kontosperrung führen.
Welches Zertifikat genügt, um die AdWords-Verifizierung zu bestehen?
Derzeit gibt es eine große Auswahl an Zertifikaten, deren Preise von mehreren Dutzend bis zu mehreren tausend Zloty reichen. Wenn Sie einfach nur den Google AdWords-Verifizierungsprozess positiv durchlaufen möchten, reicht es aus, ein einfaches DV-validiertes SSL-Zertifikat zu erwerben. Wenn Ihre Website jedoch auf einer Domain und Subdomains läuft und sensible Daten nahezu überall gesammelt werden, könnte die Wahl eines Wildcard-Zertifikats eine gute Lösung sein.