Die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Suchergebnissen ist einer der wichtigsten Faktoren für nahezu alle Unternehmen, die online Kunden gewinnen. Kunden gelangen auf die Seite eines bestimmten Unternehmens, indem sie in der Suchmaschine nach einer Lösung für ihr Problem suchen. Davon, an welcher Stelle das Unternehmen in den Suchergebnissen erscheint, hängt ab, ob der Nutzer es sieht, anklickt und letztlich (oder auch nicht) einen Kauf tätigt. Deshalb ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Website so wichtig.
Inhaltsverzeichnis
Google äußert sich selten direkt darüber, was tatsächlich die Platzierungen beeinflusst. In der Regel sind Mitteilungen zu Änderungen der Suchalgorithmen vage und laufen darauf hinaus, dass Google alle Anstrengungen unternimmt, um Nutzern Seiten anzuzeigen, die am besten zu ihren aktuellen Suchanfragen passen.
Eine Ausnahme von dieser Regel gab es vor einigen Jahren, als Google-Vertreter klar ankündigten, dass Google HTTPS-Websites mit besseren Rankings belohnen würde – also Unternehmen, die auf die Sicherheit ihrer Nutzer achten. Seitdem sind SSL-Zertifikate zu einem sehr wichtigen Element in der SEO-Strategie vieler Firmen geworden.
Die Implementierung eines SSL-Zertifikats ist einer der wenigen Faktoren, die nahezu automatisch zu einer Verbesserung der Platzierungen in den Suchergebnissen führen. Wenn das SSL-Zertifikat korrekt installiert und konfiguriert ist, erkennen die Google-Algorithmen es als einen Faktor, der die Bewertung der Website verbessert und ihre Sichtbarkeit erhöht. In dieser Hinsicht sind SSL-Zertifikate eine einfache und schnelle SEO-Komponente zur Umsetzung.
Gleichzeitig ist die Einführung eines SSL-Zertifikats mit Kosten verbunden und erfordert eine sorgfältige Planung. Webmaster, die für die Suchmaschinenoptimierung verantwortlich sind, empfehlen SSL-Zertifikate dennoch als eine Lösung mit zahlreichen Vorteilen: erhöhte Sicherheit, gesteigertes Vertrauen seitens der Nutzer und bessere Platzierungen in den organischen Suchergebnissen.
Ein SSL-Zertifikat schützt nicht nur die Daten der Kunden und gewährleistet die Vertraulichkeit von Transaktionen über die Website, sondern erhöht auch die Chance, mehr Kunden zu gewinnen. Der Google-Algorithmus wurde so angepasst, dass HTTPS-Websites bevorzugt werden – sie werden automatisch in den Suchergebnissen höher eingestuft als Seiten ohne SSL-Zertifizierung.
Die Platzierung in den Suchmaschinen ist nur ein Aspekt, der direkt aus der SSL-Zertifizierung resultiert. Aus der Perspektive von Unternehmen, die online Kunden über ihre Website gewinnen, ist es noch wichtiger, dass Google Chrome HTTP-Seiten eindeutig als „nicht sicher“ kennzeichnet. Die Suchmaschine zeigt Warnungen in Form eines roten Warn-Dreiecks neben dem Hinweis „Nicht sicher“ vor der URL einer Seite ohne SSL an.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass eine Website mit einer solchen Warnung von potenziellen Kunden in der Regel ignoriert wird. Die Nutzer sind immer besser informiert und möchten keine Zeit auf einer Seite verbringen, die auf unsichere Schutzmaßnahmen hindeutet. Noch weniger wahrscheinlich werden sie dort einen Kauf abschließen.
Obwohl das Vorhandensein eines SSL-Zertifikats nur einer von vielen Faktoren ist, die das Ranking beeinflussen, sollte man sich bewusst sein, wie viel Gutes es für eine Website bewirken kann. Besucher nehmen sichere Websites als vertrauenswürdiger wahr. Höhere Platzierungen in den Suchergebnissen in Kombination mit einem stärkeren Vertrauen in zertifizierte Seiten erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs durch den Kunden.
Wenn du nicht möchtest, dass der Traffic auf deiner Website stark abfällt und sich negativ auf dein SEO auswirkt, brauchst du ein SSL-Protokoll – wirf am besten jetzt einen Blick auf das Angebot der günstigsten SSL-DV-Zertifikate.