LEI-Code

Erhöhen Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens mit dem LEI-Code

Sicherheit und Glaubwürdigkeit im Internet waren noch nie so wichtig wie heute. Unternehmen versuchen auf vielfältige Weise ihre Glaubwürdigkeit zu steigern, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Ebenso versuchen viele Unternehmen, ihre potenziellen Auftragnehmer hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zu überprüfen. In vielen dieser Aspekte waren Unternehmen und Einzelpersonen auf ihre eigenen Verifizierungsquellen angewiesen. Es gab keinen einheitlichen Standard, der die Möglichkeit der Überprüfung des Unternehmens und seiner tatsächlichen Existenz gewährleistete. Zu diesem Zweck wurde ein globaler Standard namens LEI geschaffen. LEI (Legal Entity Identifier) ist ein 20-stelliger alphanumerischer Code, der auf dem von der International Organization for Standardization (ISO) entwickelten ISO 17442-Standard basiert. Dieser Kodex enthält wichtige Referenzinformationen, die eine klare und eindeutige Identifizierung der an Finanztransaktionen beteiligten juristischen Personen ermöglichen. Jeder LEI-Code enthält Informationen über die Eigentumsstruktur des Unternehmens und darüber, wer das Unternehmen verwaltet oder besitzt. Mit anderen Worten: Öffentlich verfügbare LEI-Daten können als globales Verzeichnis von Unternehmensinformationen behandelt werden, was die Transparenz auf dem Weltmarkt erheblich erhöht. LEI ist eine Garantie für die Glaubwürdigkeit und Transparenz des Unternehmens in Finanzprozessen.

Seit 2018 ist der LEI-Code für die Durchführung von Transaktionen auf Finanzmärkten erforderlich. Dies gilt sowohl für den Handel mit Aktien (Kauf/Verkauf) als auch im Falle von Betriebsanleihen, Garantien/Staatsanleihen und anderen derivativen Instrumenten. In vielen Fällen verhindert das Fehlen eines LEI-Codes diese Art von Transaktions- und Meldeaktivitäten.

Der LEI-Code ist obligatorisch für:
– Banken,
– Makler,
– Finanz- und Kreditinstitute,
– Finanzintermediäre,
– Investmentfonds,
– Pensionsfonds,
– und für alle anderen Institutionen, Unternehmen und natürlichen Personen, die über einen LEI-Code verfügen müssen.

Ein LEI-Code beschleunigt auch die Erstellung von SSL-Zertifikaten bei der OV- und EV-Validierung, da keine zusätzliche Überprüfung erforderlich ist.

LEI-Registrierung

Wydawca
Name
Ablaufzeitraum
Generierungszeit
Preis/Jahr
Preis
LEI
LEI-Code
1 Jahr
bis zu 5 Minuten*
€54.64
€54.64
Bestellen
LEI
LEI-Code
2 Jahre
bis zu 5 Minuten*
€47.81
€95.61
Bestellen
LEI
LEI-Code
3 Jahre
bis zu 5 Minuten*
€45.53
€136.60
Bestellen

* Die zum Generieren des LEI-Codes benötigte Zeit hängt vom Land ab, in dem das Unternehmen registriert ist. Weitere Details zu den Generationszeiten finden Sie in unserer Wissensdatenbank: LEI-Code Generierungszeit.

Alle angegebenen Preise sind Nettopreise. Im Endpreis (Brutto) ist die Mehrwertsteuer von 23% nicht enthalten. Wenn Sie über eine gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr.) der EU verfügen (VAT-EU), wird der angegebene Preis als Nettopreis behandelt.

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LEI-Code – Fragen und Antworten

Der LEI-Code ist ein 20-stelliger alphanumerischer Code, der auf dem von der International Organization for Standardization (ISO) entwickelten ISO 17442-Standard basiert. Der Code enthält wichtige Informationen über die juristische Person, die über einen bestimmten LEI-Code verfügt. Dieser Code beinhaltet: informiert über die Eigentumsverhältnisse einer bestimmten Entität. Es ist auch eine Bestätigung der physischen Existenz des Unternehmens und seiner Glaubwürdigkeit.

Der LEI-Code ist für alle Finanzinstitute sowie für Unternehmen und natürliche Personen erforderlich, die eine Geschäftstätigkeit ausüben, wenn sie auf Finanzmärkten tätig sind. Die Verpflichtung zur Angabe eines LEI-Codes gilt für Banken, Finanzinstitute, Makler, Finanzintermediäre und alle anderen auf den Finanzmärkten tätigen Unternehmen.

Der LEI-Code wird von unserem Unternehmen je nach gewählter Option für einen Zeitraum von 1 bis 3 Jahren vergeben. Längere Gültigkeitsdauern bedeuten nicht nur mehr Komfort, sondern sparen auch Zeit und Geld.

Bei deutschen Unternehmen wird der LEI-Code innerhalb von 5 Minuten nach Ausfüllen, Bezahlen und Absenden des Registrierungsantrags generiert. Für Unternehmen aus anderen Ländern empfehlen wir die Lektüre unseres Eintrags in der Knowledge Base: LEI-Code Generierungszeit.

Der LEI-Code wurde auf Initiative von GLEIF (Global Legal Entity Identifier Foundation) erstellt und soll eine größere Transparenz bei der Verifizierung von Unternehmen und Körperschaften, insbesondere solchen, die auf Finanzmärkten tätig sind, gewährleisten. Ein LEI-Code garantiert die Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Um einen LEI-Code zu bestellen, wählen Sie einfach den Registrierungszeitraum (1-3 Jahre) aus und füllen Sie dann das Registrierungsformular aus. So können Sie im Kundenpanel ein Konto erstellen. Dies erleichtert die spätere Verwaltung des LEI-Codes und ermöglicht auch dessen Verwaltung anschließende Erneuerung. Füllen Sie im nächsten Schritt die Felder aus, die sich auf das Unternehmen beziehen, für das der LEI-Code registriert werden soll. In jeder Phase der Bestellung können Sie uns für weitere Unterstützung kontaktieren.

Jeder LEI-Code kann kostenlos auf der GLEIF-Website (dem Register, das LEI-Codes verwaltet) überprüft werden. Die Suchmaschine ist verfügbar unter: LEI-Code-Suchmaschine.

Wenn Ihr Unternehmen oder Ihre Institution auf den Finanzmärkten tätig ist und in diesem Bereich meldepflichtig ist, ist die Angabe eines aktuellen LEI-Codes erforderlich und obligatorisch. Das Fehlen eines aktuellen Kodex macht die Durchführung solcher Aktivitäten unmöglich. Der LEI-Code wird für einen Zeitraum von 1 bis 3 Jahren vergeben und muss nach Ablauf der Gültigkeitsdauer erneuert werden.

Weitere technische Informationen und Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in unserer Wissensdatenbank.