Erhöhen Sie die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens mit dem LEI-Code
Sicherheit und Glaubwürdigkeit im Internet waren noch nie so wichtig wie heute. Unternehmen versuchen auf vielfältige Weise ihre Glaubwürdigkeit zu steigern, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Ebenso versuchen viele Unternehmen, ihre potenziellen Auftragnehmer hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit zu überprüfen. In vielen dieser Aspekte waren Unternehmen und Einzelpersonen auf ihre eigenen Verifizierungsquellen angewiesen. Es gab keinen einheitlichen Standard, der die Möglichkeit der Überprüfung des Unternehmens und seiner tatsächlichen Existenz gewährleistete. Zu diesem Zweck wurde ein globaler Standard namens LEI geschaffen. LEI (Legal Entity Identifier) ist ein 20-stelliger alphanumerischer Code, der auf dem von der International Organization for Standardization (ISO) entwickelten ISO 17442-Standard basiert. Dieser Kodex enthält wichtige Referenzinformationen, die eine klare und eindeutige Identifizierung der an Finanztransaktionen beteiligten juristischen Personen ermöglichen. Jeder LEI-Code enthält Informationen über die Eigentumsstruktur des Unternehmens und darüber, wer das Unternehmen verwaltet oder besitzt. Mit anderen Worten: Öffentlich verfügbare LEI-Daten können als globales Verzeichnis von Unternehmensinformationen behandelt werden, was die Transparenz auf dem Weltmarkt erheblich erhöht. LEI ist eine Garantie für die Glaubwürdigkeit und Transparenz des Unternehmens in Finanzprozessen.
Seit 2018 ist der LEI-Code für die Durchführung von Transaktionen auf Finanzmärkten erforderlich. Dies gilt sowohl für den Handel mit Aktien (Kauf/Verkauf) als auch im Falle von Betriebsanleihen, Garantien/Staatsanleihen und anderen derivativen Instrumenten. In vielen Fällen verhindert das Fehlen eines LEI-Codes diese Art von Transaktions- und Meldeaktivitäten.
Der LEI-Code ist obligatorisch für:
– Banken,
– Makler,
– Finanz- und Kreditinstitute,
– Finanzintermediäre,
– Investmentfonds,
– Pensionsfonds,
– und für alle anderen Institutionen, Unternehmen und natürlichen Personen, die über einen LEI-Code verfügen müssen.
Ein LEI-Code beschleunigt auch die Erstellung von SSL-Zertifikaten bei der OV- und EV-Validierung, da keine zusätzliche Überprüfung erforderlich ist.