Unternehmer, was kannst du ohne ein SSL-Zertifikat nicht tun?

SSL

Theoretisch kann man praktisch nichts ohne SSL tun. Insbesondere, seit Google die Regeln bezüglich Sicherheitszertifikaten verschärft hat. Trotzdem halten viele Unternehmer es immer noch für einen unnötigen (!) Kostenaufwand. Was kann man also als Firmeninhaber ohne SSL-Zertifikat nicht tun?

Integration mit Facebook

Die Integration eines eigenen Onlineshops mit Facebook ist wirklich etwas Besonderes. Die Möglichkeit, sowohl in Mikro- als auch in Makromärkte einzutreten, ist für jeden Unternehmer äußerst verlockend. Zumal Facebook selbst eine Vielzahl an Tools bietet, mit denen man gezielt ausgewählte Kunden erreichen kann. Leider muss jeder, der seinen Shop mit dem populären sozialen Netzwerk integrieren möchte, seine Domain mit einem Sicherheitszertifikat ausstatten. Natürlich kann es sich dabei um ein kostenloses SSL-Zertifikat handeln; jedoch wird empfohlen, dass es die zugehörige Website eindeutig identifiziert (DV-Validierung – siehe: Was ist ein SSL-DV-Zertifikat (Domain Validation)?).

Position in Google

Wissen Sie, liebe Unternehmer, dass das Ranking einer Website in der Google-Suche bis zu einem gewissen Grad davon abhängt, ob sie über ein eigenes SSL-Zertifikat verfügt? Dies ist insbesondere aus der Sicht von Onlineshops wichtig, die eine Marke und bestimmte Produkte bewerben. Es sei darauf hingewiesen, dass ein SSL-Zertifikat zwingend auf jenen Websites installiert sein muss, die Kundendaten in irgendeiner Form übertragen. Egal, ob es sich um gescannte Dokumente oder persönliche Daten handelt – deren Übertragung muss entsprechend gesichert sein. Darüber hinaus resultieren diese Empfehlungen auch aus der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), die die Anwendung aller technischen Maßnahmen empfiehlt, um die übermittelten Daten maximal zu schützen.

SSL und Google AdWords

SSL-Zertifikate sind auch dann unerlässlich, wenn man das Potenzial von Google AdWords nutzen möchte. Ausführliche Produktkampagnen, die Auswahl geeigneter Schlüsselwörter und vor allem die Optimierung von Werbekampagnen – all diese großartigen Möglichkeiten werden eingeschränkt sein, wenn unsere Website nicht über ein SSL-Zertifikat verfügt.

OV oder EV – Vertrauen auf wirklich hohem Niveau

Ein Unternehmer, der seine Geschäftstätigkeit ernsthaft betreibt, sollte sich nicht allein auf die Standardversion eines Zertifikats verlassen, sondern vielmehr über eine erweiterte Validierung (zum Beispiel auf OV- oder sogar EV-Niveau) nachdenken. Diese Validierung ermöglicht nicht nur die Überprüfung der Domain selbst, sondern auch des Unternehmens, das die Zertifizierung beantragt. Dadurch kann der Unternehmer in den Augen seiner Kunden noch vertrauenswürdiger erscheinen. Der Erhalt eines OV- bzw. EV-Zertifikats hängt in erster Linie vom Besitz einer entsprechenden Domain sowie vom Nachweis einer aktiven Geschäftstätigkeit – inklusive der eigenen Personaldaten – ab. Die Ausstellung eines solchen Zertifikats wird erst möglich sein, nachdem der anfordernde Auftraggeber alle erforderlichen Dokumente vorgelegt hat (siehe auch: Was ist ein SSL-OV-Zertifikat (Organization Validation)?).

Im Falle einer Geschäftstätigkeit, die eine besonders große Menge sogenannter sensibler Daten umfasst, wird empfohlen, ein EV-Zertifikat (Extended Validation) zu nutzen, das ein noch höheres Schutzniveau bietet (siehe auch: Was ist ein SSL-EV-Zertifikat (Extended Validation)?), was durch einen grünen Adressbalken im Browser angezeigt wird.

Google wird dir die Wahrheit sagen

Wenn du nicht vorhast, ein SSL-Zertifikat zu nutzen, musst du damit rechnen, dass moderne Browser (wie Chrome, Opera oder Firefox) andere vor dem Besuch deiner Seite warnen werden. Darüber hinaus kann dieser Prozess bereits jetzt in Gang kommen – was sich natürlich nachteilig auf die Popularität deines Geschäfts auswirkt. SSL-Zertifikate sind für Unternehmer so notwendig wie Luft, zumal in der heutigen Geschäftswelt der Aufbau einer positiven Marke sehr lange dauert.
Hast du Fragen? Sieh dir unser Angebot an SSL-DV-, SSL-OV- und SSL-EV-Zertifikaten an.