SSL-Zertifikate vermitteln ein Gefühl der Sicherheit im Internet. Dies ist besonders in der heutigen Zeit von großer Bedeutung, in der wir die meisten Transaktionen online durchführen, persönliche Daten angeben und beispielsweise beträchtliche Geldbeträge über Online-Überweisungen versenden. Das Buchen von Tickets und das Hinterlassen sensibler personenbezogener Daten im Netz ist mittlerweile Standard, weshalb ein SSL-Zertifikat ein essenzieller Bestandteil der täglichen Sicherheitsvorsorge ist.
Geben Sie Ihren Kunden ein klares Signal, dass Ihnen ihre Daten am Herzen liegen!
Unternehmen arbeiten täglich mit den Daten ihrer Kunden. Diese Daten sollte man schützen, damit Kunden von der Professionalität und Zuverlässigkeit des Unternehmens oder der Marke, mit der sie zusammenarbeiten, überzeugt sind. Daher empfiehlt es sich, ein Zertifikat zu besitzen, das als deutliches Signal an Ihre Kunden fungiert und zeigt, dass Ihnen ihre Interessen und der Schutz ihrer Daten wichtig sind.
Heutzutage wird es immer mehr zum Standard, dass verantwortungsbewusste Firmen, die sich um ihre Kunden kümmern, Zertifikate wählen. Dies ist ein entscheidender Faktor dafür, warum viele Menschen ihr Vertrauen gerade diesem und nicht einem anderen Unternehmen schenken.
Zeigen Sie Ihren Kunden, was genau und wann Sie schützen!
Dies ist ein weiterer wichtiger Punkt, der Unternehmensinhabern aufzeigt, wie sie die Daten ihrer Kunden absichern. Mit einem SSL-Zertifikat können Sie konkret belegen, wie Sie den täglichen Informationsaustausch im Internet schützen. Während der Datenübertragung kommt ein verschlüsselter AES-Schlüssel zum Einsatz, von dem nicht jeder Kunde weiß. Es ist allerdings nicht nötig, dass sich jeder im Detail mit dem HTTPS-Protokoll und der TLS-Verschlüsselung (Transport Layer Security) beschäftigt. Wichtig ist jedoch, dass Ihre Kunden wissen, dass es diese Schutzmaßnahmen gibt und dass sie mit dem Ziel eingeführt wurden, ihre alltäglichen Vorgänge zu sichern. Dies ist ein Ausdruck des Engagements Ihres Unternehmens für den Wert jedes einzelnen Kunden, der Teil Ihrer Marke oder Firma ist.
Darüber hinaus ist es sinnvoll, Ihre Kunden darüber zu informieren, dass das Zertifikat sämtliche Informationen schützt, die vom Computer des Seitenbesuchers zum Server und in die Datenbank übertragen werden. Dies gilt sowohl beim Ausfüllen eines Formulars als auch bei der Kontoerstellung oder bei Zahlungen. Zwar müssen sich nicht alle Kunden für die technischen Details interessieren, doch eines ist sicher: Die meisten werden es zu schätzen wissen, wenn sich ein Unternehmen um den verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten kümmert.
Würdigen Sie die Tatsache, dass SSL-Zertifikate zuverlässig sind!
Bisher ist es noch niemandem gelungen, einen auf dem TLS-1.2-Protokoll basierenden Schutz zu knacken. Somit lässt sich mit voller Überzeugung sagen, dass Zertifikate verlässlich sind und einen echten Mehrwert bieten. Zwar kann es einem Angreifer gelingen, eine bestimmte Website anzugreifen, doch das eigentliche Zertifikat lässt sich nicht brechen. Gibt es einen größeren Vorteil?
Zeigen Sie, dass Ihre Website vertrauenswürdig ist!
Dies ist ein weiterer marketingrelevanter Aspekt, der das Image eines Unternehmens positiv beeinflusst. Durch SSL-Zertifikate lässt sich die Glaubwürdigkeit einer Website steigern und verbessern, denn sie garantieren, dass die Daten, die ein Nutzer auf der Seite eingibt, nicht in falsche Hände geraten. Keine unbefugte Person hat Einblick in diese Daten oder kann sie verändern. All das verdanken wir der Verschlüsselung, bei der keine nachträgliche Manipulation möglich ist. Somit ist sichergestellt, dass kritische Informationen wie Bankkontonummern oder Kreditkartendaten nicht ausgelesen werden können, da sie mit einem Algorithmus verschlüsselt sind, der nicht zu knacken ist. Hier wird erneut deutlich, wie wichtig Sicherheit für jeden Seitenbesucher ist. Darauf hinzuweisen lohnt sich, da sich dies positiv auf die Positionierung Ihres Unternehmens auswirkt.